Warum sind Ziele setzen so wichtig?

Erstmal frohes Neues!!!

Ich hoffe ihr habt alle Weihnachten und Silvester gut überstanden, und mit neue Motivation ins 2023 gestartet 💥

So wie jedes Jahr, kommt öfters die Gedanken „neue Ziele“ – oder „gute Fortsätze“ im kopf hoch. Aber warum ist Ziele setzen so wichtig?

Ich gehe davon aus, du willst Erfolg haben? Dann musst Du lernen gute Ziele zu setzen. Wenn alles im Kalender gestrichen werden sollten und nur eines übrig bleibt, dann müsste das die Kunst der Zielsetzung sein. 🤗

Ziele sind unsere treibende Kraft hinter unserer Motivation, Entschlossenheit und Willenskraft. Sie sind den Sonnenaufgang am Horizont, die uns nach vorne ziehen, um die richtigen Entscheidungen und Aufgaben zu erfüllen. Sie sind die Wegmarkierungen, die unsere Navigation auf der Reise bestätigen. Deswegen sind unsere Ziele von große Bedeutung für unseren Erfolg!

NUR WER SEIN ZIEL KENNT, FINDET DEN WEG

Laotse

Gut gesetzte Ziele halten Dich auf Kurs, nicht nur beim Sport sondern auch ins Leben!

Wenn es um das Setzen von Zielen geht, stelle ich gerne als erste die Frage:

Wo möchtest du die selbst in 10 Jahren sehen? Manchmal kann 10 Jahren sehr überwältig anfühlen, dann wäre 5 Jahren besser…

Wenn du diese Frage beantwortet werden kann, ist das „Ziel“ und dem „Weg“ leichter zu sehen.

Richtig ausgewählte Ziele, die mit deinem One Thing (deiner 5 oder 10 Jahres plan) übereinstimmen, sind die Schritte, die dich zum Erfolg führen– es sind die Wegmarkierungen (denk an dem Sonnenaufgang)

Gleichzeitig kann das Setzen von Zielen ein schwieriges Thema sein.

Ein schlecht gesetztes Ziel reduziert nicht nur die Wahrscheinlichkeit erfolgreich zu sein, es bringt Dich unter Umständen sogar komplett vom Kurs ab.

Ich möchte dir eine kleine Hilfe geben, die bei dem Zielen setzen hilfreich sein kann.

Stell dir als erstes die Frage:

Wo möchtest du in 10 Jahren sein? Diese Frage beinhaltet auch: Wie sieht dein Perfekte Tag aus?

„In 10 Jahren möchte ich auf einer Insel in Pacific leben, eine Erfolgreiche Business führen, die mir passives Geld generiert. Ich möchte jeden Morgen ausschlafen können, dann als erste am Strand gehen, dann entspannt frühstücken mit Meeresblick.  Im Anschluss möchte ich Trainieren ins eigenes Gym und 120 kg Kniebeuge machen!!“  #hellyes

Hierbei gibt es keinen Platz für Pessimismus oder Negativität!

Was auch immer das Ziel ist, schreib es auf! Schreib dein Perfekten Tag aus und rechne fest damit, es zu erreichen. Es ist egal welche Hindernisse dir in den Weg gelegt werden! Wenn du es einmal aufgeschrieben hast, ist es einfacher dir kleinen Ziele aufzuschreiben, und es scheint „Realer“ für dich.

Dann stellst du die selbst die Frage; WARUM möchtest du genau das in 10 Jahren machen, und WARUM soll dein Perfekten Tag so aussehen?

➡️ WARUM möchtest du in einem Haus auf einer Insel Wohnen?

➡️ WARUM möchtest du Karriere machen und Geld verdienen?

➡️ WARUM möchtest du 120 kg Kniebeuge machen?

➡️ WARUM möchtest du nicht mehr arbeiten, reich sein und ein eigenes Gym haben?

Schreib es auf. Wenn du dein WARUM kennst und stark genug ist, dann weiß du auch warum du weiter macht, wenn es schwer wird….

Dann ist es wichtig:

Unterscheide zwischen deinem allgemeinen

  • Know-how,
  • deinen Fähigkeiten und
  • dem, was du zum Erreichen deines Ziels benötigst.

Dies ist besonders wichtig, da es dazu beiträgt, Ziele auszuschließen, die mit den vorhandenen Ressourcen nicht erreicht werden können. Hier ist ein Scheitern vorprogrammiert.

Überprüfe dich selbst! Bist du sowohl in der körperlichen als auch in der seelische Verfassung, um dieses Ziel zu erreichen? Und wie sieht deinem Umwelt aus, hast du Menschen um dich herum, die dabei unterstützen? Oder muss du was ändern?

Und letztes aber das auch das Wichtigste: Gib niemals auf!

Ich glaub an dich! Denn du bist stärker als du denkst. #wundervoll 💚

Coach Malin